Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, Professor*innen

Sie wollen in Sachen Lehre auf dem Laufenden bleiben? Sie interessieren sich für aktuelle Impulse und praktische Tipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltung? In unserer Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ präsentieren wir Ihnen jedes Semester kompakt und kostenlos innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele aus der Lehre.

"Hochschuldidaktik über Mittag" findet im Sommersemester 2024 virtuell auf BigBlueButton statt. Den Link zum BBB-Raum finden Sie unter: HDüM virtuell

Keine Anmeldung erforderlich.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).

Di 14. Mai 2024 | Online | Teresa Ruckelshauß, Fabian Bendisch (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

"Bildung für nachhaltige Entwicklung – Hochschullehre zukunftsfähig gestalten"
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, in dessen Mittelpunkt die Befähigung von Menschen steht, informierte und reflektierte Entscheidungen im Kontext von nachhaltiger Entwicklung zu treffen. Aber was bedeutet dies für die Hochschullehre und wie kann eine zukunftsgewandte Lehre konkret in der Praxis aussehen? Die Referent*innen (Pädagogische Hochschule Heidelberg) geben einen Einblick in das Bildungskonzept, erläutern die Rolle von Nachhaltigkeitskompetenzen und geben praktische Impulse, wie erste und einfache Schritte aussehen können, um BNE in der eigenen Lehre umzusetzen.

Di 11. Juni 2024 | Online | Dr. Tobias Zimmermann (Pädagogische Hochschule Zürich)

"Beurteilungskriterien klären und effektiv kommunizieren – Konkrete Verfahrensschritte"
Die Klärung von Beurteilungskriterien ist entscheidend für den Lehrerfolg. In diesem interaktiven Vortrag werden konkrete Verfahrensschritten besprochen, wie Lehrende und Studierende zu einer besseren Verständigung über Beurteilungskriterien gelangen können. Wir werden praxisnahe Verfahrensschritte erkunden, welche die Akzeptanz von Kriterien steigern und gleichzeitig die Internalisierung fachlicher Ansprüche fördern. Teilnehmende sind eingeladen, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, eigene Erfahrungen einzubringen und sich über bewährte Methoden auszutauschen.

Di 25. Juni 2024 | Online | Dr. Jule Beck (Universität Konstanz)

"'Das steht alles im Syllabus' – kompakt, lernförderlich und transparent One-Page-Syllabus und ILIAS gestalten"

Wie kann ein Syllabus so gestaltet werden, dass die Studierenden die wichtigsten Informationen buchstäblich vor Augen haben? Welche Möglichkeiten bietet ILIAS, um Studierenden einen übersichtlichen Zugang zu allen Kursmaterialien und Kommunikationskanälen zu bieten? Die Referentin, Lehrende im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, gibt einen Einblick, wie durch die Gestaltung eines visuellen „One-Page-Syllabus“ Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsanforderungen klar, transparent und eindrücklich vermittelt werden können. Außerdem wird beispielhaft gezeigt, wie diese Infografiken in ILIAS integriert werden können, um in wenigen Schritten eine strukturierte und transparente Lernumgebung zu schaffen.