Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Hochschuldidaktik über Mittag

 
Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, Professor*innen
 
Sie wollen in Sachen Lehre auf dem Laufenden bleiben? Sie interessieren sich für aktuelle Impulse und praktische Tipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltung? In unserer Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ präsentieren wir Ihnen jedes Semester kompakt und kostenlos innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele aus der Lehre.
 
 "Hochschuldidaktik über Mittag" findet im Wintersemester 2024/25 virtuell auf BigBlueButton statt. Den Link zum BBB-Raum finden Sie unter: HDüM virtuell
 
Keine Anmeldung erforderlich.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).
 
 
Mo 11. November 2024 | Online | Prof. Dr. Claudia Kirch
 
"Interaktivere Präsenzzeiten durch digitale Elemente in der Lehre"
Forschung in der Mathematik lebt in weiten Teilen von der Diskussion und Kommunikation mit anderen. Im Vergleich hierzu sind viele Lehrformate sehr passiv für die Hörerschaft, obwohl man gerade durch das Sprechen über Mathematik Kenntnisse festigen sowie Unklarheiten erkennen und beseitigen kann. Der Einsatz verschiedener digitaler Lehrelemente, angepasst an die jeweilige (oft heterogene) Zielgruppe, ermöglicht es den Lehrenden, Präsenzzeiten zur gemeinsamen aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff zu nutzen und den Studierenden für Diskussionen zur Verfügung zu stehen. In diesem Vortrag stellt Ihnen Prof. Dr. Claudia Kirch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) einige digitale Werkzeuge sowie Möglichkeiten zur Gestaltung der Präsenzzeiten vor, mit denen sie je nach Zielgruppe gute Erfahrungen gemacht hat.

Di 03. Dezember 2024 | Online | Dr. Anja Centeno García
 
"Nur Mut! - Vom (didaktischen) Mehrwert des Misslingens"
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. …
Wer lehrt, bewegt sich in vielschichtigen und dynamischen Situationen. Lehrende müssen beständig Entscheidungen treffen und das didaktische Vorgehen anpassen. Das ist nicht immer angenehm, manchmal verunsichernd und doch oft mit Zugewinn für beide Seiten zu meistern. Wie das gelingen kann und worin der Mehrwert des Misslingens liegt, soll uns in diesem Vortrag beschäftigen.
 
Do 16. Januar 2025 | Online | Prof. Dr. Ines Mergel
 
"Agile Vorgehensweise in der Lehre - am Beispiel der Verwaltungswissenschaft"
Wie können Lehrende Seminare und Vorlesungen so gestalten, dass die Studierenden die Verantwortung für ihren Lernerfolg von Anfang an selbst übernehmen und Lehrende eine coachende Rolle übernehmen? Hierzu sind agile Vorgehensweisen, Liberating Structures, Teaching from the back of the room oder auch Elemente der positiven Psychologie sinnvoll. Dabei arbeiten die Studierenden in kurzen vierwöchigen Sprints an Lernprodukten, die sie selbstständig entwickeln. Für diese erhalten sie bereits semesterbegleitend Feedback, das sie in die nächsten Iterationen der Aufgaben integrieren können. Die Referentin, Professorin für Verwaltungswissenschaft, Agile Coach und Design Thinking Coach, gibt Einblicke aus ihrem laufenden STiL-Projekt (Stiftung Innovative Hochschullehre). Sie zeigt bespielhaft wie die Vorgehensweisen sowohl in Seminare als auch Großvorlesungen integriert werden können, um so relevante und authentische Lehrveranstaltungen zu gestalten.