Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Large Language Models und ihre Implikationen für die Hochschullehre – von Potentialen und Problemstellungen

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
Die Veranstaltung thematisiert schlaglichtartig grundlegende Fragen des Einsatzes von Large Language Models, wir z. B. ChatGPT, in der Lehre.
 
Schon seit Längerem stehen KI-gestützte Technologien zur Verfügung, die in Lehre und Lernen eingesetzt werden können. KI-Sprachmodelle erleichtern Lehrenden die Formulierung und Bewertung von Prüfungsaufgaben. Recommender Systeme versprechen adaptive und individualisierte Lernangebote. Learning Analytics können Studierenden bedarfsgerecht Feedback geben. Diesen Potentialen stehen Risiken gegenüber. Wie ist es um die Datensouveränität von Studierenden und Lehrenden bestellt, wenn alle digitalen Spuren analysiert werden? Wodurch kann sichergestellt werden, dass Algorithmen keinem Bias unterliegen, der zu menschlichen Fehlentscheidungen führt? Was muss getan werden, damit Sprachmodelle nicht Täuschung und Plagiarismus Vorschub leisten?
 
Vorgestellt werden Systematisierungen und Einsatzmöglichkeiten gängiger Anwendungen, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von Large Language Models in der Lehre und es wird Raum für Austausch und Diskussion geben.
 
Inhalte:
  • Überblick über die verschiedenen KI-Tools
  • Geschichtlicher Überblick über die Entwicklung von KI
  • Grundlegende Prinzipien des Prompt-Design
  • Probleme des „Bias“
  • Grenzen und Möglichkeiten von KI-Tools
 
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 (4 AE).
 
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 4 AE).
 
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)