Fördern Sie die Kreativität und Selbstregulation Ihrer Studierenden!
Achtsam und kreativ denken zu können, ist für Hochschulabsolvent*innen eine essenzielle Fähigkeit. Wie aber können Lehrende ihre Studierenden darin unterstützen, bewusster und offener zu denken? In diesem ILIAS-Selbstlernkurs werden einfache und pragmatische Methoden vorgestellt, mit denen Dozierende die Kreativität, Metakognition, Ambiguitätstoleranz und das Selbstmitgefühl ihrer Studierenden fördern können.
Der Selbstlernkurs umfasst 3 Module über folgende Inhalte:
Modul I: Darum sind achtsame Studierende kreativer
Die meisten Dozierenden wollen die Kreativität ihrer Studierenden fördern – so kann das gelingen.
- Einstieg: Kann Achtsamkeit ein Zündfeuer sein?
- Konditionale Sprache in der Lehre
Modul 2: So trägt Achtsamkeit zu einer resilienten Motivation bei
Wir blicken tiefer in die Forschung und decken weitere Anwendungsfelder für die Achtsamkeit auf.
- Was ist Achtsamkeit? Zwei Perspektiven
- Mit Achtsamkeit Studierende motivieren?
- Mit einer komplexen Welt klarkommen – dank Achtsamkeit
- Verarbeiten Sie nun – mit einem Lerntagebuch
Modul 3: So gelingt Teaching for Mindfulness in jeder Kohorte
Was genau können Sie in Ihrer Veranstaltung umsetzen, egal was Sie für Studierende haben?
- Wie kann ich Lerntagebücher in meiner Lehre einsetzen
- Selbstmitgefühl – klingt gut, aber wie genau passt es in die Lehre
- Sind meine Studierenden überhaupt bereit dafür?
- Ihre Aufgabe: Planung und Reflexion
Zum Selbstlernkurs „Teaching for Mindfulness“ gelangen Sie über den folgenden Link:
(Über das Magazin: Abteilung für Akademische und internationale Angelegenheiten – ASD Hochschuldidaktik – Selbstlernmodule – Mindful teaching. Sie müssen mit Ihrem Uni-Account angemeldet sein, um zuzugreifen.)