1. April bis 30. September 2017

Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende - Promovierende, Postdocs, ProfessorInnen

Kompakt, kompetent und kostenlos. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ bietet Ihnen Einblicke in verschiedene Themen rund um die Hochschullehre. ExpertInnen berichten und Best-Practice-Projekte aus der Lehre werden vorgestellt. Inhaltliche Impulse und der kollegiale Austausch zu lehrrelevanten Themen stehen im Fokus der Veranstaltung.

Wir laden alle Lehrenden herzlich dazu ein, die Mittagspause „einmal anders“ zu genießen – Getränke, Obst und Brezeln werden gestellt.

Do 18. Mai 2017 | Y311 | Dr. Albert Kümmel-Schnur
Transfer in der Lehre - Was ist das und wozu braucht man das?
„Transfer“ ist ein neues Schlagwort in universitären Diskursen. An der Universität Konstanz sind damit drei Bereiche gemeint: Forschung, Lehre und gesellschaftliches Engagement. Die Kooperation zwischen der Universität und nicht-akademischen Partnern ist Kern von Transferprojekten. In diesem Vortrag werden Angebote zur Unterstützung für Transferprojekte und deren Umsetzung vorgestellt, sodass sie trotz des zu erwartenden Mehraufwands gut durchführbar sind.
Erfahren Sie mehr über den hohen Mehrwert für Studierende, Lehrende und externe Partner.

Do 1. Juni 2017 | K7 | Prof. Dr. Dr. Christof Arn
Überraschung in der Lehre
Wenn Lehrpersonen mit Lernenden interagieren, prägen alle gemeinsam den Verlauf: Es findet Überraschendes und Ungeplantes statt. Wie lässt sich eine Lehrveranstaltung managen, die nicht nach einem vorgefassten Plan verläuft? Wie kann agile Didaktik die Zielerreichung stärken?
Entdecken Sie das Potenzial des Ungeplanten!

entfällt!
Mo 9. Juni 2017 | K7 | Dr. Ernst de Ridder
Zwischen Theorie und Praxis – transferorientierte Lehre im Informatikstudium
Wenn das Studium immer häufiger lediglich als Jagd auf Scheine verstanden wird, droht die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu kurz zu kommen. Beim Softwareprojekt im Informatikstudium an der Universität Konstanz werden die Studierenden ins kalte Wasser geworfen: Sie müssen im Team – selbstgesteuert und ergebnisoffen – ein Softwareentwicklungsprojekt bestreiten. Das erfordert nicht nur den vollen Einsatz ihres Fachwissens, sondern auch ein erhebliches Maß an Softskills. Der Aufbau des Projekts, die Erwartungen, die Mitarbeit und das Feedback der Studierenden sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Di 4. Juli 2017 | K7 | Natascha Foltin
Zu Recht - Prüfungsrecht
Für das Prüfen der Studierenden sind Sie als Lehrperson in erster Linie selbst verantwortlich. Fehlende Souveränität in prüfungsrechtlichen Fragen – wie zum Beispiel Täuschungsversuch, Bewertungsspielraum, krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit oder Prüfungsanfechtung – kann zu Unsicherheit und unbefriedigenden Entscheidungen führen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche Rechte und Pflichten Sie als Prüfer, aber auch die Prüflinge haben.

Di 18. Juli 2017 | K7 | Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger
Feel, think, teach - Emotionen im Lehralltag
Wenig ist bisher bekannt über Emotionen und Gefühle Hochschullehrender in der Lehre. Dabei ist der Lehralltag von Freude, Begeisterung, aber auch Ärger und Frustration geprägt. Der Impulsvortrag gibt einen Einblick in die bisherige Forschung zu Emotionen Lehrender Sie erfahren außerdem, wie sich diese Erkenntnisse nutzen lassen und Sie so die Qualität Ihrer Lehre verbessern können.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).

Keine Anmeldung erforderlich!