Start in die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen 1 und 2

Wenn Sie als Lehrende oder Lehrender an einer Hochschule anfangen, warten auf Sie viele neue Aufgaben und Herausforderungen. Dabei kann Ihnen der Workshop „Start in die Lehre“ eine gute Unterstützung sein. Neben einem Überblick über hochschuldidaktische Grundlagen bietet er Ihnen vor allem viele praktische Tipps, wie Sie sich die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen erleichtern können.

Sie lernen z.B. hilfreiche Prinzipien der Veranstaltungsplanung kennen, erfahren wie Sie das Lernen Ihrer Studierenden fördern und steuern können, und wie Sie aktivierende und motivierende Lernmethoden erfolgreich anwenden.

Im Workshop haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen KollegInnen auszutauschen, Methoden auszuprobieren, an einer eigenen Lehrveranstaltungsplanung zu arbeiten sowie gezieltes Feedback zu erhalten und zu nutzen. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, Ihre Rolle als Lehrende zu reflektieren und situationsgerechte Handlungsweisen zu entwickeln und auszutesten.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul I (32 AE).

Die Teilnahme am 17. und 18. Mai 2018 (Start in die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 2) ist nur möglich für Lehrende, die bereits an Start in die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 1 im März 2018 teilgenommen haben.

Achtung: Abweichender Titel! Die HDZ-Kursnummer ist KN-18-01.