Leadership Journey über Mittag für Professor*innen

Veranstaltungsart: Präsenzveranstaltung mit Austausch- und Netzwerkcharakter
Zielgruppe: Professor*innen (W1, W2, W3)

Professor*innen sind wahre Multitalente. Sie forschen, sie lehren… und sie führen Mitarbeitende in einer sich stetig verändernden Gesellschaft, Hochschul- und Arbeitswelt.

Diese Veranstaltung ist eine Einladung von Rektorin Katharina Holzinger in Zusammenarbeit mit dem Academic Staff Development an alle Professor*innen der Universität Konstanz gemeinsam über das Thema Führung zu reflektieren, Best Practices auszutauschen und sich zu vernetzen.

In fünf kurzweiligen Lunch-Sessions im Wintersemester 23/24 haben Sie die Gelegenheit, kurze Impulse zum Thema Führung gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu diskutieren. Konkret führt die „Leadership Journey“ über die Reflexion der eigenen Führungsrolle und Ressourcen über aktuelle Themen im Team-Kontext hin zu der Frage, was Führung in der Kultur der Kreativität an unserer Universität bedeuten kann.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme und stellen für Ihr leibliches Wohl Getränke und einen kleinen Imbiss bereit.

Die fünf Termine im Überblick:

Wann? Dienstag, 31. Oktober 2023, 12 – 13 Uhr, Raum K7
Was? Was heißt (effektive) Führung für Professor*innen (nicht)?
Impuls und kollegialer Austausch zu Führungsrolle und effektiver Führung
Wer? Impuls: Prof. Dr. Martin Kleinmann, Universität Zürich, Moderation: Dr. Jennifer Sparr, ASD

Wann? Dienstag, 21. November 2023, 12 – 13 Uhr, Raum K7
Was? Warum will ich (nicht) führen? Woher nehme ich Ressourcen für Führung?
Impuls und kollegialer Austausch zu Führungsmotiven und Führungsressourcen
Wer? Impuls und Moderation: Melanie Moosbuchner, ASD

Wann? Dienstag, 12. Dezember 2023, 12 – 13 Uhr, Raum M1101
Was? Wie geht Führung im hybriden Arbeitsmodell (Homeoffice)?
Impuls und kollegialer Austausch zu Best Practices der Führung im hybriden Setting
Wer? Impuls: Dr. Jennifer Sparr, Universität Zürich, Moderation: Melanie Moosbuchner, ASD

Wann? Donnerstag, 11. Januar 2024, 12 – 13 Uhr, Raum K7
Was? Wie geht inklusive Führung in diversen Teams / Organisationen?
Impuls und kollegialer Austausch zu Inclusive Leadership
Wer? Impuls: Prorektorin Prof. Dr. Dorothea Debus und Dr. Sebastian Tillmann, RGFD, Moderation: Melanie Moosbuchner, ASD

Wann? Donnerstag, 01. Februar 2024, 12 – 13 Uhr, Raum K7
Was? Was heißt Führung in der Kultur der Kreativität?
Impuls und kollegialer Austausch zu kreativitätsförderlicher Führung
Wer? Impuls: Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger, Moderation: Melanie Moosbuchner, ASD

Anmeldung erwünscht, spontane Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich.