18. Februar 2022

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Online-Vortrag
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Die Veranstaltungsreihe „Karrieregespräche über Mittag“ bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.
Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit dem Career Service.

Um Anmeldung wird gebeten.

Freitag, 18. Februar 2022, 12.00 – 13.00 Uhr (online)
Dr. Anna Schumacher, Head of Recruiting & Employer Branding, PERI AG: "Über die Relevanz von Skill Sets aus der Wissenschaft für das moderne Recruiting"

Anna Schumacher forschte vor ihrem Einstieg in die Industrie zunächst im Rahmen einer deutsch-französischen Doppelpromotion an der RWTH Aachen und der Ècole Normale Supérieure de Lyon. Ihre Forschungsthemen waren: Interkulturelle Kompetenz und deren Auswirkungen auf wissenschaftliche Kooperationen sowie die Employability von Hochschulabsolventen:innen. Ein Nebenjob im Wissenschaftsmanagement weckte bei ihr die Neugier herauszufinden, welche Skills, die man im akademischen Umfeld erwirbt, aus Sicht von Unternehmen strategisch relevant sind. Nach verschiedenen Stationen im globalen Talent Attraction-Kontext (von KMU bis Großkonzern), verantwortet sie nun bei der PERI AG in Weißenhorn bei Ulm den Bereich Recruiting & Employer Branding.

Hier finden Sie weitere Termine für "Karrieregespräche über Mittag" im Wintersemester 2021/2022