1. Oktober 2022 bis 31. März 2023

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Vortrag
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

In Kooperation mit dem Career Service.

Die Veranstaltungsreihe "Karrieregespräche über Mittag" bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

Programm Wintersemester 2022/2023:

Mittwoch, 29. März 2023, 12.00-13.00 Uhr (online)
Dr. Julia Seelandt: "Sowohl als auch – Forschung und Anwendung unmittelbar kombiniert"

Julia Seelandt ist promovierte Psychologin und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Teamprozessen in der Medizin bzw. im Gesundheitswesen. Einerseits leitet sie als Senior Researcherin unterschiedliche Forschungsprojekte zu Debriefings nach simulationsbasierten Teamtrainings und im klinischen Alltag (z.B. bei Narkoseseeinleitungen, im Schockraum, nach schwierigen Geburten, etc.). Gleichzeitig setzt sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse ihrer Arbeit als Leiterin der Trainings und der Weiterbildung der Instruktor*innen im Simulationszentrum des Universitätsspital Zürich für evidenzbasierten Teamtrainings praktisch um. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Forschung und Praxis gibt Julia Seelandt als Dozentin an diversen Fachhochschulen und Hochschulen an Studierende weiter. Auf politischer Ebene ist sie heute Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Simulation in der Medizin und setzt sich dabei für die Förderung der Forschung, Entwicklung und Verbreitung der Simulation in der Medizin zum Wohle der Patientensicherheit ein.

Link zur Anmeldung für den Vortrag von Dr. Julia Seelandt