20. Juni 2023

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Berufsbild Wissenschaftskommunikation und -journalismus

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.

Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus sind interessante Berufsfelder für Akademiker*innen, die ihre wissenschaftliche Expertise mit einer redaktionellen Tätigkeit verbinden möchten. Per Quereinstieg bieten sie Karrieremöglichkeiten für Wissenschaftler*innen, die Alternativen zu einer akademischen Laufbahn suchen oder ein zweites Standbein „nebenbei“ aufbauen möchten. Worauf kommt es aber in diesen Berufsfeldern an? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Welche Qualifikationen sollte man mit sich bringen und welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus?

Unser Workshop bietet einen Erfahrungsaustausch in lockerer Gesprächsrunde mit Kommunikator*innen, die im Wissenschaftsjournalismus oder in der Wissenschaftskommunikation tätig sind. Unser Referent Dr. Alexander Bätz (Althistoriker und wissenschaftlicher Bibliothekar an der Universität Konstanz) schreibt als freier Autor und Wissenschaftsjournalist über Themen der Antike unter anderem für die ZEIT und für ZEIT GESCHICHTE. Nach anfänglicher Verlagstätigkeit bei der ZEIT verband er freiberuflichen Wissenschaftsjournalismus mit seiner hauptberuflichen Laufbahn an der Universität Konstanz. Seine jüngst im Rowohlt Verlag erschienene Nero-Biografie „Nero – Wahnsinn und Wirklichkeit“ wird in der Sachbuch-Bestenliste von Deutschlandfunk Kultur, ZDF und ZEIT empfohlen. In unserer „round table“-Veranstaltung erzählt Alexander Bätz von seinen Erfahrungen als Wissenschaftsjournalist und gibt dabei Tipps aus der Praxis.

Darüber hinaus geben Pressesprecherin Helena Dietz und Redaktionsleiter Dr. Jürgen Graf (Universität Konstanz, Stabsstelle Kommunikation und Marketing) Einblicke in das Berufsfeld Wissenschaftskommunikation: Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag in einer wissenschaftlichen Redaktion und welche Zugangsmöglichkeiten gibt es zu diesem Berufsfeld?

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 4 AE).