Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

4. bis 5. März 2024

K7


Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Erfolgreiche Rhetorik und Kommunikation

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Promovierende
 
 
In einem Wissenschaftsbetrieb ist das „gesprochene Wort“ alltäglicher Bestandteil der Arbeit. Im Rahmen der allgemein gestiegenen Erwartungen und Anforderungen ist eine gelungene Kommunikation heute die Grundbedingung, um die eigenen fachlichen und menschlichen Qualitäten erfolgreich vermitteln zu können.
 
Deshalb stehen Akademiker*innen tagtäglich vor der Aufgabe und der Herausforderung, ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das vor anspruchsvollen Menschen, von denen sie bisweilen Lob ernten, aber auch kritisiert werden und sich daraufhin vielleicht selbst fragen: Bin ich mit meinem Auftreten vor anderen Menschen zufrieden? Was kann ich optimieren, um die richtigen Worte zu finden und mich in jedem Umfeld angemessen zu präsentieren?
 
Der Workshop soll genau hierin unterstützen: Was macht einen guten Vortrag aus? Was ist ein gelungener Anfang und was ein wirksamer Schluss? Wie überzeugt man im Gespräch, bei Diskussionen oder in Besprechungen? Wie gelingt es, strukturiert zu argumentieren, souverän mit Kritik umzugehen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen?
 
Ziel soll es sein, den individuellen Redestil zu entfalten und so die Basis für eine sichere und überzeugende Darstellung in Vortrag und Gespräch zu legen bzw. auszubauen.
 
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 16 AE).