20. Februar 2024

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Kurz und kompakt – Wissenschaftskommunikation an der Universität Konstanz

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.

Wissenschaft kommunizieren. Was simpel klingt, ist mitunter gar nicht so einfach: Schlagworte wie allgemeine Verständlichkeit, eine Fokussierung auf das Wesentliche und Transparenz spielen hierbei eine große Rolle. Doch wie gelingt es, die eigene Forschung für die Zielgruppe passend zu kommunizieren? Über welche Kommunikationskanäle wird die Meldung bestmöglich verbreitet? Was gilt es im Kontakt mit der Presse zu beachten? Und wer bietet beim Thema „Wissenschaft kommunizieren“ Unterstützung an der Universität Konstanz? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Kurz und kompakt – Wissenschaftskommunikation an der Universität Konstanz“.

Im Workshop erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Thema Wissenschaftskommunikation. Sie reflektieren, welches Medium für welche Neuigkeit geeignet ist, und lernen die unterschiedlichen Kommunikationskanäle der Universität Konstanz kennen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Hinweise für den Umgang mit der Presse und üben, diese praktisch umzusetzen. Zudem erfahren Sie, welchen Support die Universität rund um das Thema Wissenschaftskommunikation anbietet und wer diesbezüglich Ihre Ansprechpersonen sind.

Durch den Workshop führen Mitarbeitende der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz. Die Kurssprache ist Deutsch.
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 4 AE).