Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

28. bis 29. Februar 2024

Online


Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Die eigene Forschung gekonnt formulieren – Virtueller Schreibworkshop Wissenschaftskommunikation

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Professor*innen
 
In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.
 
Für Forschende ist es wichtiger denn je, ihre Themen, Ideen und Ergebnisse einem vielschichtigen Publikum verständlich zu erklären. Wer die breite Öffentlichkeit erreichen will, muss die Themen klar und zielgerichtet auf den Punkt bringen. Im Unterschied zu Texten für wissenschaftliche Veröffentlichungen stehen an beiden Workshoptagen populärwissenschaftliche Darstellungsweisen und Formulierungen im Mittelpunkt.
 
Das interaktive Seminar vermittelt grundlegende Kommunikationskenntnisse, allgemeine Regeln für verständliche Texte und einen lebendigen Schreibstil. Gemeinsame Textanalysen und Übungen in Kleingruppen verfestigen diese Kenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten bewährte Werkzeuge an die Hand, die ihnen helfen, Inhalte besser zu vermitteln. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen und Fragerunden ab.
 
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
 
  • - Grundlagen professioneller Wissenschaftskommunikation
  • - Die Kernbotschaft – Kurze und klare Aussagen
  • - Gekonnt formulieren, sprachliche Fallstricke vermeiden
  • - Forschung lebendig beschreiben
  • - Die Sogwirkung von Überschriften, Texteinstieg und Bildern
  • - Spielregeln im Umgang mit den Medien
 
Technisches:
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der DSGVO-konformen Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an Ihrem PC/Notebook ein funktionierendes Mikrofon und Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrophon während des Seminars einschalten.
 
Organisatorisches:
Das virtuelle Seminar wird an zwei halben Tagen durchgeführt. An beiden Terminen sind dafür jeweils 3,5 Stunden mit kurzen Pausen eingeplant. Am Ende des ersten Vormittags erhalten die Teilnehmenden Aufgaben, die sie bis zum zweiten Tag bearbeiten können. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 12 Personen begrenzt. Die Seminarsprache ist Deutsch.
 
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 8 AE).