Passgenau bewerben außerhalb der Wissenschaft

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

In Kooperation mit der Konstanz Research School Chemische Biologie. Dieser Workshop ist Teil der KoRS-CB "Career Days".

In Bewerbungen und bei der vertieften Jobsuche geht es darum, die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen mit den Anforderungen abzugleichen, die vom Arbeitgeber gefordert werden, um dann in der schriftlichen Bewerbung und schließlich im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Sowohl bei Lebenslauf und Anschreiben als auch für das Job Interview gelten dabei andere Konventionen außerhalb der Wissenschaft als in der akademischen Welt.

Der Workshop bietet Input und Feedback zu folgenden Fragen:

- Welche Kompetenzen sind für Ihre weitere Karriere nach der Promotion zentral?
- Wie sind die Anforderungsprofile in Stellenausschreibungen zu verstehen?
- Wie stellen Sie Ihre Kompetenzen im Bewerbungsprozess überzeugend dar?

Im „Passgenau bewerben“-Workshop haben Sie die Möglichkeit, an ihren Bewerbungsunterlagen zu arbeiten, sei es dass Sie erste Ideen und Formulierungen sammeln oder an bereits bestehenden Unterlagen feilen. Am Nachmittag stellen Sie sich konkret darauf ein, was Sie in Bewerbungsgesprächen außerhalb der Wissenschaft erwartet, wie Sie sich gut präsentieren und den Verlauf des Gesprächs aktiv beeinflussen können. Sie haben zudem die Gelegenheit, sich im wohlwollenden und geschützten Rahmen in einer Simulation praktisch auszuprobieren.

Damit Sie die Zeit im Workshop gut nutzen können, sollten Sie zwei Dinge vorbereiten:

1. Der Workshop "Passgenau bewerben außerhalb der Wissenschaft" baut auf das ILIAS-Selbstlernmodul "Kompetenzreflexion" auf. Wir bitten Sie deswegen vorbereitend die Reflexion 1 „Bestandsaufnahme berufsrelevanter Kompetenzen“ zu bearbeiten und ihre Notizen mitzubringen. Alternativ können Sie auch den Workshop „Competence Analysis“ (siehe Programm der KoRS-CB "Career Days") besuchen.

2. Da Bewerbungen immer zugeschnitten auf die jeweiligen Stellen sein sollten, bringen Sie zusätzlich bitte eine Stellenausschreibung mit, die sie grundsätzlich interessieren würde. Sie muss nicht aktuell sein.
Die Anmeldung ist für alle Fachbereiche offen.

Anmeldung zum Workshop auf der Seite der KoRS-CB "Career Days": Passgenau bewerben außerhalb der Wissenschaft