16. Mai 2024

K503

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Vortrag
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

Die Veranstaltungsreihe "Karrieregespräche über Mittag" bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit dem Career Service.

Um Anmeldung wird gebeten.

16.05.2024 Dr. Frank Eichelhardt und Sebastian Schneller (Kanzlei Thum & Partner)

Interdisziplinäre Synergien in der Patentanwaltskanzlei Naturwissenschaften, Technologie und Recht im gewerblichen Rechtschutz

Dr. Frank Eichelhardt studierte Physik an der Universität Karlsruhe. Nach dem Abschluss seines Studiums als Dipl.-Phys. promovierte er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich der Atomphysik. Anschließend begann er eine Ausbildung zum Patentanwalt und ist seit 2015 European Patent Attorney und seit 2022 deutscher Patentanwalt. Herr Eichelhardt ist seit 2023 bei der Kanzlei Thum & Partner, seit 2024 als Partner.

Sebastian Schneller studierte Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz. Eine begonnene Promotion im Bereich des Verwaltungsrechts am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Dr. Ibler hat er nicht beendet. Er ist seit 2013 als Rechtsanwalt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes tätig, seit 2023 ebenfalls für die Kanzlei Thum & Partner. Die Kanzlei besitzt neben ihrem Hauptsitz in München mit ca. 20 Mitarbeitenden seit 2024 auch ein Büro in Konstanz mit 5 Mitarbeitenden.

Hier finden Sie weitere Termine für "Karrieregespräche über Mittag" im Sommersemester 2024