9. Juli 2024

C425

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Vortrag
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

Die Veranstaltungsreihe "Karrieregespräche über Mittag" bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit dem Career Service.

Um Anmeldung wird gebeten.

09.07.2024 Dr. Monika Spohrs

Dyskalkulietherapie, Diagnostik und Forschung

Monika Spohrs ist promovierte Psychologin und ausgebildete Dyskalkulietherapeutin und –diagnostikerin. Das Ziel, mit Kindern zu arbeiten entwickelte sich bereits im Studium, jedoch die inhaltliche Ausrichtung war lange Zeit noch offen. Zunächst konkretisierte sich der Schwerpunkt Lerntherapie. Auf der Suche nach geeigneten Fortbildungen zur Thematik wurde ihr klar, dass in der Dyskalkulie-Diagnostik und -Therapie ihre ursprüngliche Leidenschaft  für Mathematik und Ihre langjährige Erfahrung in Mathe-Nachhilfe zusammenfinden mit dem Studium der Psychologie. Monika Spohrs absolvierte die Ausbildung beim “Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche” (Deutschlands größter und rennomiertester Einrichtung für dieses Thema). Bereits nach einem Jahr Therapieerfahrung eröffnete sie 2013 das erste eigene Institut am Bodensee in Konstanz, das ZTR Bodensee. In den Folgejahren gründete sie mittlerweile 8 dieser kleinen Unternehmen und bildete ein Team von insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die viel Freude bei dieser Tätigkeit haben und schon mehr als 600 Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen aus verzweifelten Situation heraushelfen konnten. Im Karrieregespräch beschreibt sie ihren persönlichen Weg, die Beweggründe für die Entscheidung zur Selbständigkeit, Zugangswege zu diesem Karriereweg und geht auf Fragen der Teilnehmenden ein.

Hier finden Sie weitere Termine für "Karrieregespräche über Mittag" im Sommersemester 2024