Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

7. bis 9. April 2025

Online

Medientraining – Souverän vor Kamera und Mikro

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Professor*innen
  
 
In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.
 
Wissenschaftler*innen spielen in den Medien eine zunehmend wichtige Rolle. Zum einen in klassischen Fernseh- und Radioformaten, als auch online in Podcasts und auf Videoplattformen. Damit steigen auch die Anforderungen an die Forschenden. Sie sollen komplizierte Sachverhalte einfach erläutern, Fakten und Geschehnisse einordnen, Stellung beziehen und rücken als Person in den Fokus. Kamera und Mikrofon wirken dabei als Brennglas und sind eine zusätzliche Herausforderung, sei es beim Besuch im Studio, oder beim Interview per Videokonferenz.

Im virtuellen Medientraining lernen die Teilnehmenden, wie sie eine aktive Rolle einnehmen können und was sie bei der Arbeit mit den Medien beachten sollten. Sie bekommen grundlegende Kenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation und sammeln praktische Erfahrungen in zahlreichen Einzel- und Gruppenübungen. Video- und Audio-Analysen ermöglichen es den Teilnehmenden ihre individuellen Schwächen und Stärken zu erkennen und ihre Kommunikation zu optimieren. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen und aktiven Medienschaffenden, die hautnah vom Medienalltag berichten können.
Thematische Schwerpunkte:
- Wissenschaft trifft Medien – Wissen, was benötigt wird
- Mikro an – mit der Stimme überzeugen
- Kamera läuft – Wirkung bewusst einsetzen
- Kernbotschaft finden – Wissen auf den Punkt gebracht
- Publikum begeistern – Was braucht die Zielgruppe?
- Formate erleben – Vom Audiopodcast bis zur Live-Fernseh-Schalte
 
Organisatorische und technische Hinweise:
- Zur Vorbereitung auf das Medientraining erhalten die Teilnehmenden eine Aufgabe, die sie für den ersten Tag vorab bearbeiten sollen. Bitte planen Sie dafür ca. 30 bis 45 min Zeit ein. Darüber hinaus wird es am Ende des ersten und evtl. auch des zweiten Tages kurze Hausaufgaben rund um die Trainingsinhalte geben in einem zeitlichen Umfang von jeweils ca. 30 min.
- die Veranstaltung wird mit der Videokonferenzsoftware Zoom durchgeführt.
- Übungsaufgaben werden als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
- Um an dem interaktiven Medientraining teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an ihrem PC/Notebook ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrofonwährend der Veranstaltung einschalten.
 
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 16 AE).