7. Dezember 2021

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Online-Vortrag
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Die Veranstaltungsreihe „Karrieregespräche über Mittag“ bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.
Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit dem Career Service.

Um Anmeldung wird gebeten.

Programm Wintersemester 2021/22:

Dienstag, 07. Dezember 2021, 12.00 – 13.00 Uhr (online)
Dr. phil. Alessandro Rossi: „Als Sprachexperte in der Wirtschaft"

Alessandro Rossi ist zurzeit als Sprachexperte und Übersetzer bei der Schweizerischen Post AG tätig. Er studierte Linguistik, Philologie und Kulturwissenschaft in Deutschland, Frankreich, Italien und Indien. An der Universität Konstanz promovierte er im Fach Romanistik im Rahmen des Forschungsprojekts "Gattung und Globalisierung". Nach der Promotion arbeitete er zunächst in einer Übersetzungsagentur in Winterthur und später in den zentralen Sprachdiensten der schweizerischen Bundeskanzlei in Bern. Seine Haupttätigkeiten umfassen aktuell die Bereiche Corporate Language Management, Sprachtechnologie und UX Writing in mehrsprachigen Kontexten.

Hier finden Sie weitere Termine für "Karrieregespräche über Mittag" im Wintersemester 2021/2022.