20. bis 22. April 2023

Villa Prym

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

PotentialWRKS – Führen aus der Coaching-Haltung

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Professor*innen

In einer komplexen Welt mit sich beständig wandelnden Rahmenbedingungen sind Führungskräfte gefragt, die es verstehen, das Potential ihrer Mitarbeitenden zur Entfaltung zu bringen und sie darin zu bestätigen, selbstverantwortlich zu handeln. Top Down-Ansagen waren gestern, “Coaching-Mindset” und eine Führungshaltung des „Empowerment“ als Grundhaltung im Umgang mit Mitarbeitenden, aber auch Kolleg*innen, Kund*innen und Kooperationspartner*innen, ist eine zeitgemäße und gesunde Antwort auf die Herausforderungen und Chancen unserer Zeit. Die Basis ist eine stimmige Selbstführung und die Fähigkeit zum Selbstcoaching. Eine coachende Haltung erleichtert die gute Führung anderer sowie den Aufbau gesunder Beziehungen im Beruf wie im Privaten, vorausgesetzt es handelt sich um eine echte Lebenshaltung.

Mit PotentialWRKS hat der Führungstrainer und Coach Maic Stäbler ein Format entwickelt, das Teilnehmende dazu befähigt, auf Augenhöhe gemeinsam in einem „co-kreativen Akt“ individuell passende Lösungsansätze zu finden. Die Reflexion der eigenen Haltung und Muster sowie einfach anwendbare Coaching-Tools und klare Orientierungslinien für entwicklungsorientierte Gespräche befähigen Teilnehmende auch ohne Coaching-Erfahrung sofort loszulegen. Feedback und die Reflexion der eigenen Haltung im Kontakt mit dem Gegenüber flankieren die praktischen Übungen. Offenheit, Neugier und Reflexionsbereitschaft sind daher wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop.

Dieser Workshop lädt explizit auch Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, NGOs, Politik, Bildungs- und Forschungsinstitutionen ein. 50% der Workshop-Plätze sind für Wissenschaftler*innen der Uni Konstanz reserviert. Neben dem inhaltlichen Input und praktischen Übungen bietet dieser Workshop also gleichzeitig die Gelegenheit zum intensiven Networking und ermöglicht Einblicke in Perspektiven und Praxisthemen von Organisationen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Wer profitiert von der Teilnahme?
- Wissenschaftler*innen, die zukünftig Führungspositionen anstreben oder aktuell ausfüllen (Nachwuchsgruppenleiter*innen, Professor*innen, Lehrende)
- Wissenschaftler*innen (z. B.  aus dem Fachbereich Psychologie), die sich Coaching als Berufsbild vorstellen können
- Wissenschaftler*innen, die ihre Rollen innerhalb der Organisation reflektieren wollen (konstruktiver Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden, HiWis, Studierenden).
- Wissenschaftler*innen, die aus anderen Gründen interessiert an den Themen und Begegnungen in diesem Workshop sind.

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 18 AE).