Projekte erfolgreich steuern – Kommunikation, Konfliktmanagement, Nachhaltigkeit

22. Januar, 10:00 bis 23. Januar 2018, 15:00 Uhr

V1001

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Zielgruppe: aktuelle und zukünftige ProjektmanagerInnen oder KoordinatorInnen im Wissenschaftsmanagement (z.B. aus Fachbereichen, Abteilungen der zentralen Verwaltung, Stabsstellen, zentralen Einrichtungen).

Ganz gleich, ob Mittel für ein bestimmtes Projekt eingeworben wurden, neue Ideen umgesetzt oder Umstrukturierungen realisiert werden sollen: Projekte im Wissenschaftsmanagement sind komplex und stellen die zuständigen KoordinatorInnen vor große Herausforderungen. Meist gilt es zahlreiche Schnittstellen zu steuern. Eine gute Methodenkenntnis des Projektmanagements allein ist oft nicht ausreichend, um solche Projekte erfolgreich zu koordinieren und zu einem zufriedenstellenden Ende zu führen. Im Wissenschaftsbetrieb mit einem starken partizipativen Ansatz ist vor allem ein gutes Beziehungsmanagement und das nötige (Fach-)Kulturwissen gefragt, um die verschiedenen Anspruchsgruppen aktivieren, involvieren und motivieren zu können.

Der Workshop bietet einen kurzen Einblick in operative Grundlagen des Projektmanagements und legt dann den Fokus auf erfolgskritische Faktoren. Die Teilnehmenden nehmen einen Metablick auf Projekte ein und beschäftigen sich z. B. mit folgenden Themen:

- Rolle des Projektmanagers/der Projektmanagerin
- Laterale Führung und Führung von unten
- Stakeholder Management, Motivation und Delegation
- ProjektmanagerIn als KonfliktmanagerIn
- Kriterien der Nachhaltigkeit

Anmeldefrist: 15.12.2017

Dr. Sabina Fleitmann
Dr. phil.; selbständig-freiberufliche Organisationsberaterin/-entwicklerin und Weiterbildnerin/Hochschuldidaktikerin; Inhaberin ProfiL / Beratung-Management-Bildung für Verbände und Hochschulen. Beratung und Begleitung von Hochschulen u.a. in strategischen Prozessen und bei change-Prozessen, zu Personalmanagement und (akademischer) Personalentwicklung, Coaching von Hochschulleitungen, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement: Coaching von Projektleitungen/-managerInnen, Weiterbildungsmaßnahmen und Training für Projektteams (Teammnagement, Konfliktmanagement), hochschuldidaktische Konzepte und Maßnahmen, Durchführung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen.