Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile
VeranstaltungDatumOrtInformationen

Hochschuldidaktik über Mittag

1. Oktober 2024 bis 31. März 2025

Online

laufend

Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen

10. Oktober bis 13. Dezember 2024

K7 und D433

10./11.10.2024 (Präsenz-Workshop) und 13.12.2024 (Online-Workshop), 9.00-17.00 Uhr, sowie Selbstlernphase

Lernbegleitendes Feedback in der Hochschullehre

18. Oktober 2024

Online

18.10.2024, 9.00-12.30 Uhr

Kollegiale Praxisberatung zu lehrspezifischen Themen

4. November 2024

Online

04.11.2024, 9.00-11.00 Uhr

Krisensituationen von Studierenden – rechtzeitig erkennen und angemessen reagieren

12. November 2024

Z1003

12.11.2024, 09.00-11.30 Uhr

Die Studierenden sollen vorbereitet zur Präsenzlehre kommen? So gelingt das

12. November 2024

Online

12.11.2024, 14.00-17.00 Uhr

Kollegiale Praxisberatung zu lehrspezifischen Themen

20. November 2024

Online

20.11.2024, 9.00-11.00 Uhr

Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und kriterienorientiert bewerten

26. November 2024

Online

26.11.2024, 9-15 Uhr

Rhetorik in der Hochschullehre – Sprache, Sprechen, Rede

12. bis 13. Dezember 2024

K7

12.12.2024, 9.30-17.30 Uhr und 13.12.2024, 9.00-17.00 Uhr

Kollegiale Praxisberatung zu lehrspezifischen Themen

21. Januar 2025

V403

21.01.2025, 9.00-12.00 Uhr

Künstlich, Kunst, KI? Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernkontext und Hochschulalltag

24. Januar 2025

Online

24.01.2025, 9.30-12.30 Uhr

Ready, Set, Teach – Fit for Teaching: Introduction to Teaching and Learning at University Level for International Teaching Staff

25. Februar bis 1. Juli 2025

Online

25 Feb 2025 to 1 July 2025

Taming the Content Monster – How to Manage Content Coverage and Make Space for Student Learning in Our Courses

10. bis 11. März 2025

Online

10 Mar and 11 Mar 2025, 9am-1pm

Kick-Off-Workshop: Modul III im Hochschuldidaktik-Zertifikat

12. März 2025

H309

12.03.2024, 9-11 Uhr

Moderieren – aus der Coaching-Haltung

17. März bis 14. April 2025

K7

17.03. und 14.04.2024, 9-17 Uhr

Large Language Models und ihre Implikationen für die Hochschullehre – von Potentialen und Problemstellungen

15. April 2025

Online

15.04.2025, 9.30-12.30 Uhr

Visualisierung am Flipchart – 13 praktische Hacks

7. Mai 2025

K7

07.05.2025, 9.00-13.00 Uhr